[TYPO3-german] Id einer neuen FAL-Relation in processDatamap_preProcessFieldArray

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Wed May 7 16:37:46 CEST 2014

Hi,

hat jemand eine Ahnung wie ich an die id einer neuen FAL-Relation innerhalb
von processDatamap_preProcessFieldArray kommen kann?

typo3 6.2.2

Ergänze ich ein neues Bild in einem Inhaltselement dann hält
fieldArray['image'] in dieser Hook einen Eintrag der wie folgt aussieht:
NEW536a3daf7a3b7

Nun muss ich aber bevor das Inhaltselement abgespeichert wird schon etwas
mit dieser Datei machen.

In sys_log finde ich meine ID, jedoch wird der Eintrag erst nach
Abspeicherung in die DB geschrieben; wäre jetzt auch nicht die beste Lösung.

Wäre substNEWwithIDs hier eine Lösung? Hatte hier noch
ein $tcemain->substNEWwithIDs[$id] irgendwo mal benutzt, was aber nicht
funktioniert, da ich nicht über tcemain in dieser Hook verfüge, oder?

--- 5 Minuten später

Komme ich eventuell über $pObj an diese Id? Zumindestens fand ich in dem
Object ein Array sys_file_reference mit einem Wert: [uid_local] =>
sys_file_24 der zumindestens hilfreich sein sollte.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, bitte! :D