[TYPO3-german] sys_category - HILFE

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed May 7 16:15:59 CEST 2014

Hallo Renzo,

> Endlich  :) Keine doppelte Pflege mehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde ... gleiche Kategorien für Seiten, Inhaltselemente, News, tt_address-Datensätze + beliebig viele weitere Extensions - die Anforderung hatte ich noch nie. Dagegen regelmäßig die Forderung nach individuellen Kategorien für jede Extension, was ich als den Standardfall ansehe.

Dazu muss man jetzt wohl die erste Kategorien-Ebene für eine Meta-Unterscheidungen verwenden:
- pages
- news
- tt_address
etc.
Gegebenenfalls sogar noch eine Metaebene darüber:
- Domain 1 (Seitenzweig 1)
- Domain 2 (Seitenzweig 2)
etc.

Und noch unterteilt nach Zugriffsmöglichkeiten für Benutzer und Gruppen. Das wird ziemlich unhandlich, vor allem, wenn man den Zugriff auf bestimmten Kategorien bei news einschränken, bei Seiten oder tt_address-Datensätzen aber frei geben will.

Ich habe systemweite Kategorien noch nie vermisst und finde sie eher kontraproduktiv.

> Sollen die Tags auch rausfliegen?

Bei Tags würde es mehr Sinn machen, die systemweit zu definieren. Aber selbst da brauche ich auf jeden Fall eine Unterscheidung nach Domains/Hosts bzw. Seitenzweigen.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de