[TYPO3-german] Installtool Login schlägt fehl bei Typo3 6.2.0

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue May 6 18:03:51 CEST 2014

Hi Andreas Glöggler,

Andreas Glöggler wrote:

> Beim erneuten Installieren von Typo3 ist mir aufgefallen, dass wieder
> zwischen Schritt 4 und 5 folgende Fehlermeldung kommt, was vorher aber
> auch schon war, jedoch in der Zwischenzeit vergessen hatte (ganz
> unauffällig mit schwarzer Schrift auf grauem Grund):
>
> Warning: session_write_close(): Failed to write session data (user).
> Please verify that the current setting of session.save_path is correct

(/srv/www/htdocs/typo3temp/InstallToolSessions/3fdb21c0af4dd445f43fba131328b5bfb895479e)
> in

/srv/www/typo3_src-6.2.0/typo3/sysext/install/Classes/Service/SessionService.php
> on line 42

Hier sagt dir PHP doch klar seine Meinung: Es kann nicht in
typo3temp/InstallToolSessions/ schreiben.
Somit kann das Login nicht gehen, da keine Sessions abgelegt wurde, d.h.
nach dem nächsten Aufruf, ist die Session weg und du landest wieder beim
Login Screen.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS