[TYPO3-german] Installtool Login schlägt fehl bei Typo3 6.2.0

Andreas Glöggler a.gloeggler at eatag.de
Tue May 6 17:09:04 CEST 2014

Hallo Phillipp,

danke für die Antwort, habe nochmal alles nachgeprüft. - Hat nichts gebracht.

Habe Datenbank und alle Dateien über htdocs komplett gelöscht, Server neu gestartet.

Habe Rechte nochmal aller Dateien und Verzeichnisse ab /srv/www/htdocs/ mit 777 gesetzt.

Beim erneuten Installieren von Typo3 ist mir aufgefallen, dass wieder zwischen Schritt 4 und 5 folgende Fehlermeldung kommt, was vorher aber auch schon war, jedoch in der Zwischenzeit vergessen hatte (ganz unauffällig mit schwarzer Schrift auf grauem Grund):

Warning: session_write_close(): Failed to write session data (user). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/srv/www/htdocs/typo3temp/InstallToolSessions/3fdb21c0af4dd445f43fba131328b5bfb895479e) in /srv/www/typo3_src-6.2.0/typo3/sysext/install/Classes/Service/SessionService.php on line 429

Leider ist immer noch das gleiche Problem beim Einloggen in das Install-Tool.
Muss eigentlich openssl auf dem Apache-Server laufen?
Kann es evtl. daran liegen: $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['encryptionKey'] = '***** (length: 96 characters)';?

Das Verzeichnis /srv/www/htdocs/typo3temp/InstallToolSessions/3fdb21c0af4dd445f43fba131328b5bfb895479e hat nur 2775 als Rechte mit ApacheGruppe und ApacheUser.

Jetzt habe ich alle (!) Dateien und Verzeichnisse mit 777-Rechten und mit Gruppe und User des Apache-Servers ab dem Verzeichnis /srv/www/htdocs/ gesetzt (im Intranet geht das ja mal ;-) - trotzdem keine Besserung.

Gibt es eine generelle Anleitung, die alle Vorraussetzungen genauestens auflistet, was erfüllt sein muss, damit es klappt, also wie wird Apache konfiguriert, wie php.ini und wie muss das Dateisystem aufgebaut sein? Ich finde hier nur Infos zu den alten 4.x- oder früheren Versionen?

Vielen Dank im Vorraus.

Andreas Glöggler