[TYPO3-german] Zurück zum 4.5 / 6.1 Feeling

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Mon May 5 16:10:30 CEST 2014

Hi Philipp,

> Klar.
> http://docs.typo3.org/typo3cms/SkinningReference/BackendCssApi/SkinningApi/Index.html

Prima, danke. Das werde ich mir mal ansehen...

> Es geht darum, auch nicht Power-Users einen Zugang zum Backend zu geben.
> 100+ Icon verwirren da nur. Stattdessen werdend die Icons wenn möglich
> Kontext bezogen angezeigt.

Also ich denke, dass auch ein "nicht Power-User" mit der alten
Editing-Form z.B. "Text-mit-Bild" wesentlich besser klar kommt. Ich
meine, ich habe hier ein Thinkpad mit 14" und 1600x900. Und da ist
schon alles wirklich sehr groß und sehr luftig. Wie sieht das blos bei
einem Ottonormalverbraucher aus, der meistens die Auflösung gar nicht
ganz hochschraubt geschweigedenn überhaupt eine hohe Auflöösung hat?

> Der größere Abstand ist auf großen, bzw. hochauflösenden Displays nötig, da
> das Treffen der Icons sonst zu einem Geschicklichkeitsspiel wird. An den
> "luftigeren" Skin gewöhnt man sich schnell und dann stört das minimal Mehr
> an Skrolling auch nicht mehr (IMHO).

Ja. Aber die sind sicher noch eine Minderheit und werden es
kostenbedingt auch bleiben. Ist das wirklich solch ein Unterschied auf
einem hochauflösenden Display?

Klar, man gewöhnt sich sicher dran wie auch an die 4:3 auf 16:9
Umstellung bei den TFTs, und schnell ist das alte Backend vergessen :(

Grüße, Jan