[TYPO3-german] Zurück zum 4.5 / 6.1 Feeling

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Mon May 5 13:30:08 CEST 2014

Hi Jan,

Jan Kornblum wrote:

> Oder kann man sich selbst irgendwie einen eigenen (platzsparenderen)
> Skin o.ä. zusammenbauen, den man dann über alle 6.2 Instanzen
> drüberlegen kann?

Klar.
http://docs.typo3.org/typo3cms/SkinningReference/BackendCssApi/SkinningApi/Index.html

> Danke und Grüße, Jan
>
> P.S. Nein, das ist keine "Neu = Doof" Nörgelei. Ansonsten ist die 6.2
> echt Spitze geworden! Aber was habt ihr euch blos bzgl. dieses
> "luftigeren" Erscheinungsbildes gedacht? "Gut aussehen" zu Lasten der
> Usability? Ehrlich, das interessiert mich wirklich!

Es geht darum, auch nicht Power-Users einen Zugang zum Backend zu geben.
100+ Icon verwirren da nur. Stattdessen werdend die Icons wenn möglich
Kontext bezogen angezeigt.

Der größere Abstand ist auf großen, bzw. hochauflösenden Displays nötig, da
das Treffen der Icons sonst zu einem Geschicklichkeitsspiel wird. An den
"luftigeren" Skin gewöhnt man sich schnell und dann stört das minimal Mehr
an Skrolling auch nicht mehr (IMHO).

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS