[TYPO3-german] Textfeld mit Fluid mappen

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu May 1 12:34:29 CEST 2014

Am 01.05.2014 11:30, schrieb Leo Führinger:
> Hallo zusammen,
> ich würde gerne einen Slogan mappen, der für jede Seite unterschiedlich ist
> - bzw. wenn auf einer Seite kein Slogen angegeben ist, dann soll der Slogan
> der nächst höheren Seite genommen werden...
>
> Dafür hätte ich gerne über den Backend-Layout-Spalten ein einfaches
> Textfeld - oder einen RTE, dessen Inhalt dann gemappt wird.
hier wird das kompliziert, dafür sind die Seiteneigenschaften da...

> Könnt ihr mir sagen, wie das geht?
>
> Mit Templavoila konnte man solche statischen Inhalte in den
> Seiteneigenschaften eintragen (Link, Bild, Textfeld, etc.). Wie geht das
> nun mit Fluid?

letztlich genauso...

1.) wenn du ohne RTE auskommst nimmst du z.B. das Feld subitle oder
Inhaltsangabe aus den Seiteneigenschaften (ansonsten mußt du dir über
eine eigene Extension ein RTE Feld hinzufügen)

2.) baust mit Typoscript die entsprechende Ausgabe mit slide für die
übergeordneten Seiten als z.B.: lib.mySlogan

3.) und fügst es mit folgendem in dein template ein:
<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.mySlogan" />

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder