[TYPO3-german] tt_news lässt Einträge bei List View aus

Martin Hollmann eigentlichimmer at abwesend.de
Mon Mar 31 18:26:17 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich habe ein Typo3 4.7.17 und nutze tt_news 3.5.2. Nach einem Update von 4.4.irgendwas habe ich nun das Phänomen, dass in einer normalen tt_news Listenansicht in der "normalen" Contenspalte (klassisches Typo3 ohne Fluid und TemplaVoila) die aktuellesten Einträge weggelassen werden, wenn ich absteigend sortiere.

Nun würde ich ja denken: naja, dann ist da der Kategoriefilter falsch oder irgendeine TypoScript-Einstellung. Aber ich finde da absolut keinen Fehler. Witzigerweise ist es nämlich so: auf der Problemseite gibt es kein tt_news-spezifisches TypoScript und wenn ich das gleiche Contentelement in die rechte Spalte verschiebe, dann sind dort alle gewünschten Einträge in der Listenansicht vorhanden. Nur in der Contentspalte nicht.

Das Mysterium geht nun noch weiter. In der normalen Contentspalte (colPos=0) ist es zudem so: wenn ich die Einstellung
plugin.tt_news.limit = 10
habe, dann lässt er die aktuellsten 10 Einträge weg, danach ist aber alles richtig sortiert und richtig vorhanden. Kommentiere ich die Einstellung aus, dann nimmt er den Defaultwert von 7 und lässt die 7 aktuellsten aus. Nun  kann ich natürlich runtergehen bis auf 1 aber dann stellt er eben - weil ich einen Pagebrowser eingestellt habe - auch nur einen Eintrag dar. Alllerdings - Ihr werdets ahnen - erst ab Eintrag 2. Der aktuellste wird nicht dargestellt.

Dazu noch eine Info: auf der entsprechenden Seite wird zweimal ein tt_news Plguin eingesetzt. In der normalen Contentspalte (colPos=0) das Problem-List-Plugin, in der rechten ein tt_news Cat-Menü.

Rafft jemand, was da vor sich geht? Ich nicht. Fehler im TypoScript (geschaut über Template Object Browser und Analyzer) finde ich keine.

Gruß
 cmswa