[TYPO3-german] 6.2 LTS erster Eindruck

Björn Biege freeshsolutions at googlemail.com
Mon Mar 31 11:03:36 CEST 2014

Ehrlich gesagt bin ich bei diesem Release angenehm überrascht. Ich habe mir am WE die Zeit genommen um ein Update und Installation zu testen.
Keine Probleme und alles ging recht zügig.
Einige kleinere Bugs sind im BE noch vorhanden  (z.B. RTE geht erst nachdem man ihn in den Usereinstellungen aktiviert). Zumindest was den Core betrifft, gab es seit 4.4 in meinen Augen kein Release was mir nicht die Haare zu Berge stehen ließ, was ungetestete Features an geht, hier hält es sich in Grenzen finde ich.

Bei Extensions sieht es da schon anders aus:
Der Extensionbuilder geht leider noch nicht und auch einige andere Extensions hinken noch hinterher. Das Introduktionpackage verweist auf Dateien im Fileadmin, welche sich aber unter typo3con/ext/ befinden. Auch einige andere bekanntere Extensions scheinen noch Probleme mit den zuletzt hinzugekommenen Änderungen zu haben.

Die Performance im Backend hat mich ebenfalls sehr angenehm überrascht und auch das aufgeräumte Design finde ich wesentlich angenehmer und funktionaler als z.B noch unter 4.x. Das man mehr scrollen muss kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Jedoch auf einem 19" könnte es dann doch etwas eng werden. Da sollte man evtl etwas mehr Richtung Responsive arbeiten und Abstände entsprechend kleiner werden lassen. Eine Bedienung per Tablet wäre natürlich grandios. :)

Die meisten der Fehler im Core sind meiner Meinung nach Problemchen die erst bei einer Neuinstallation auffallen.

Ich fände es eigentlich ganz gut wenn es zu dem Release-Team auch ein kleines Team gäbe welches sich vor dem Release ausschließlich mit dem Testen beschäftigen würde um genau solche Probleme zu vermeiden. Die Entwickler bemerken solche Fehler oft nicht, da man das System ganz anders benutzt.
Ein - Zwei Personen, welche nicht als Entwickler im Release-Team arbeiten, TYPO3 aber technisch sehr gut kennen und dann einen RC z.B. im Update und nach einer Installation vor dem Release auf Herz und Nieren prüfen, dokumentieren und an die Entwickler kommunizieren. Denn meist sind es einfach Fehler die erst auffallen, wenn man die Systeme neu aufsetzt und beginnt mit Inhalten zu hantieren usw. Ich denke so etwas würde den Großteil der Probleme schon beseitigen.

Gruß Björn