[TYPO3-german] Typo3 6.2 pdf Fileupload 500 Internal Server error

Rainer Zarth r.zarth at gmx.net
Sun Mar 30 10:45:53 CEST 2014

Hallo, ich habe ein problem, wenn ich pdf-Dateien veröffentlichen möchte.
Wenn ich ein Inhaltselement anlegen möchte unter Spezielle Elemente und dann einen Dateilink erzeugen möchte, kann ich keine pdf Datei hinzufügen.
Beim Upload (Datei auswählen und hinzufügen" kommt die Fehlermeldung 500 Internal Server Error. Seltsam ist, dass die Datei erfolgreich in das Verzeichnis kopiert wird. Wenn ich dann jedoch auf das Verzeichnis user_upload zugreifen möchte, kommt eine weitere Fehlermeldung
Oops, an error occurred!
Passed variable is not an array or object, using empty array instead.
Sobald ich dann aber die Datei wieder aus dem ordner user_upload lösche, kommt der fehler (...using empty array instead) nicht mehr.

Wie gesagt, das passiert nur bei pdf Dateien, mit jpeg oder png Dateien funktioniert es.