[TYPO3-german] fluid template ... über condition das layout wählen ?

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Sun Mar 30 01:56:19 CET 2014

eigentlich dachte ich das es ganz einfach wäre...
ich habe eine Konstante über die das grundsätzliche Verhalten aller
Layouts geregelt wird
Direkt im Template kann ich die auch anwenden um z.B. äußere Wraps
einzublenden oder zu entfernen etc (ist nur halt sehr unübersichtlich)...
nun dachte ich, ich mache es geschickter über die layout Funktion
(hier mal nur mit einer immer wahren condition)

<f:if condition="1 == 1">
  <f:then>
    <f:layout name="Boxpage" />
  </f:then>
  <f:else>
    <f:layout name="Fullpage" />
  </f:else>
</f:if>
aber so bekomme ich folgenden Fehler ausgegeben:

Uncaught TYPO3 Exception
#1224479063: Duplicate variable declaration, "layoutName" already set!
(More information)

TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\Exception\InvalidVariableException
thrown in file
/var/www/clients/client2/web2/web/themes/typo3_src-6.2.0/typo3/sysext/fluid/Classes/Core/ViewHelper/TemplateVariableContainer.php
in line 60.

14
TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\TemplateVariableContainer::add("layoutName",
TYPO3\CMS\Fluid\Core\Parser\SyntaxTree\TextNode)

/var/www/clients/client2/web2/web/themes/typo3_src-6.2.0/typo3/sysext/fluid/Classes/ViewHelpers/LayoutViewHelper.php:
00053:   }
00054:
00055:   $variableContainer->add('layoutName', $layoutNameNode);
00056:  }
00057:

Ist das ein bekannter Bug (ich finde dazu nichts)
oder versuche ich hier einen unmöglichen Weg,
dass ich gar nicht mit alternativen Layouts arbeiten kann?

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder