[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Datenspeicher/Storages - Dropbox

Jörg Schaller typo3 at raschaller.com
Sat Mar 29 21:42:26 CET 2014

On Thu, 27 Mar 2014 10:09:28 +0100, Mike Minyades
<Mike.Minyades at gmail.com> wrote:

>Mich würde speziell die Einbindung von Dropbox interessieren.

Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass die Einbindung
amerikanischer Cloud-Anbieter nach deutschem Datenschutzrecht
problematisch ist. Wer im gewerblichen oder freiberuflichen Bereich
datenschutzkonform arbeiten will, sollte darauf achten, dass die
Server des Cloud-Anbieters in der EU stehen.

Die Telekom hat z.B. vor kurzem einen Vertrag mit einem
Diensteanbieter für ihren Marketplace platzen lassen, als beim
Penetrationstest herauskam, dass die Daten die EU verliessen.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Jörg Schaller
Rechtsanwalt
Kanzlei Stiletto Wilhelm und Schaller