[TYPO3-german] 6.2 LTS erster Eindruck

Stefan Grothus info at made-in-nature.de
Fri Mar 28 17:31:41 CET 2014

Moin,

hab in den letzten Tagen ein paar Kundenaccounts gespiegelt und das Update auf 6.2. getestet. Von 4.5.x, 4.7.x und 6.1.x. Fazit heute: Es ist wie bei jedem Major Release, also dass sich das erst einmal einspielen muss und man vielleicht noch ein paar Wochen warten sollte. Bis dahin verfahre ich genauso wie Peter (+1, danke für Antwort  das sehe ich genauso): also wenn mir eine Extension wichtig ist, dann support ich diese.

Nutzen werde ich 6.2. für den Großteil bestehender T3-Webs heute oder morgen noch nicht, aber für neue Kunden. Dass 6.2. für die meisten meiner bestehenden Kundenaccounts noch nicht mal eben ganz easy zu aktualisieren ist, liegt einzig und alleine an mir und der Art und Weise, wie ich T3 konfiguriert und dem Budget entsprechend mit Erweiterungen ausgestattet habe.

Außerdem waren meine Erfahrungen bei den Updates eher positiv. Die Entwicklung im Install-Tool ist beeindruckend. Auch, wenn es bei einigen alten Konfigurationen manchmal schrägen Murks angezeigt hat, hat es zusammen mit displayErrors = 1 einen echt coolen Job gemacht. Den Extension-Übeltätern kommt man so ganz fix auf die Spur. Auch die lieb gewonnenen uralten „Lieblings-Extensions" kann man mit etwas Handarbeit (s. o. bei Jost o.ä.) problemlos zum Laufen bringen. Und wenn nicht, dann kümmere ich mich eben um eine Alternative.

Viele Kritikpunkte über TYPO3 6.2. habe ich gelesen/verfolgt, aber die große Aufregung kann ich echt nicht verstehen. Manchmal denke ich, das Motto von TYPO3 wurde nicht richtig verstanden: Es lautet „Inspiring People To Share" und nicht „Inspring People To Take"...

Für mich ist TYPO3 ein System, dem ich mich anpasse und nicht ein System, das sich mir anzupassen hat.

Außerdem finde ich das Ergebnis teilweise richtig gut. Alleine die Responsive-Features haben für meine Arbeit einen Mehrwert. Diese Entwicklungen werden mMn TYPO3 auf Augenhöhe zu anderen CMSsen bringen. Auch, wenn es noch etwas dauert. Es ist halt so, wie ich es in den letzten zehn Jahren meistens bei den Major Releases erlebt habe: Die Final ist nun mal noch nicht so 100%ig final, aber spätestens mit der 6.2.2. wird es dann wieder wie geschmiert laufen. Und je mehr Leute dabei helfen, die dafür notwendigen Ressourcen zu mobilisieren oder die „zuständigen" Entwickler zu supporten, desto fixer geht das.

//Stefan