[TYPO3-german] 6.2 LTS erster Eindruck

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Mar 28 14:04:07 CET 2014

Am 28.03.14 13:29, schrieb Stefan Padberg : Bergische Webschmiede:
> Ich warte immer ein bis zwei Monate mit dem Update, bis die ärgsten
> Fehler rausgefischt worden sind. Dass sich das nicht ändert, ist sehr
> ärgerlich.

mMn. ergibt sich das aus dem sehr früh festgelegtem Release-Termin.
wenn ich mir ansehe was noch in den letzten Tagen vor dem Release alles
geändert wurde ....
Feature-Freeze ist etwas anderes.
dadurch war es natürlich sehr schwer alles auszutesten. oder für
Extensionautoren ihre Extension wirklich "ready for 6.2" zu machen.

der eigentliche Feature Freeze ergab sich jetzt durch den Release und
jetzt kann das Testen beginnen.

bisher hab ich noch kein Install from Scratch hinbekommen ohne manuell
(tief) einzugreifen.
und mein erstes Update (6.1 -> 6.2) klemmt auch noch an vielen Stellen
(aber wohl eher wegen Extensions als Core), wobei die (nicht
abschaltbare) rigorose Versionsabfrage ihren Teil dazu beiträgt.

> Es ist offensichtlich nicht klar, dass man damit die Stärke von Typo3
> aus Spiel setzt. Die besteht meiner Ansicht nach in der Community. Wenn
> aber kleine Entwickler, Freiberufler usw. abgehängt werden, weil der
> Aufwand, sich mit Typo3 zu beschäftigen, nur noch für große Agenturen
> leistbar ist, dann wird es untergehen.
>
> Das war früher mal anders.

leider ist es (noch) nicht gelungen die neue Version zu einer
'Einsteigerversion' für jederman zu machen.
Oft angedacht: download, auspacken, einmal install-script durchklicken
und eine (mini-)website ist fertig. mit dem neuen Installer und den
packages auch sehr schön gemacht. leider funktionieren elementare Dinge
nicht. Ergebnis: für Neulinge nur ein weiterer Mißerfolg, statt Freude
über neue Erfahrungen.
und viele Freunde von TYPO3 erleben auch nur: funktioniert nicht.
Da ist nicht jeder in der Lage den Core zu debuggen um zu sehen dass es
nur Kleinigkeiten sind, die alles scheitern lassen.

Nun ja. warten wir mal wie gut das alles mit der 6.2.2 läuft. vielleicht
sind wir dann so weit wie es für jetzt versprochen war.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html