[TYPO3-german] Webseite nur per Typoscript aufbauen?

Bergische Webschmiede post at bergische-webschmiede.de
Fri Mar 28 11:13:45 CET 2014

Hallo,

klar geht das. Der Link von dir beschreibt aber das Einbinden einer
HTML-Template-Datei. Dann hast in meiner Diktion ein
Typoscript-HTML-Template. Es geht aber auch ganz ohne HTML- und CSS-Dateien.

Mit

page.cssInline {
  10 = TEXT
  10.value = .pageheader { height:150px; margin-bottom:2%; }

  20 = TEXT
  20.value = usw.
}

kannst du z.B. eine Stylesheet-Datei generieren. Das ist cool, wenn du
kleinere Berechnungen im Stylesheet durchführen willst und nicht gleich
LESS oder SASS einsetzen möchtest. Du kannst bestimmte Farbcodes oder
Abstände als Konstanten deklarieren und in dein Stylesheet inkludieren.

Das HTML-Template kannst du auch im Typoscript generieren:

page.10 = TEMPLATE
page.10 {
  template = TEXT
  template.value (
    <header class="pageheader">
      ###HEADER###
    </header>

      ###CONTENT###

    <footer class="pagefooter">
      ###FOOTER###
    </footer>
  )

  marks.HEADER < styles.content.getBorder

  marks.CONTENT < styles.content.get

  marks.FOOTER = TEXT
  marks.FOOTER.value = My Footer Content
  marks.FOOTER.wrap = <p>|</p>
}
Das ist sinvoll, wenn du ein HTML-Template vom Auftraggeber geliefert
bekommst.

Oder ganz ohne HTML:

page.10 = COA
page.10.wrap = <header class="pageheader">|</header>
page.10 < styles.content.getBorder

page.20 = COA
page.20.wrap = <div class="pagecontent">|</div>
page.20 < styles.content.get

page.30 = COA
page.30.wrap = <footer class="pagefooter">|</footer>
page.30.10 = TEXT
page.30.10.value = My Footer content
page.30.10.wrap = <p>|</p>

Das mache ich meistens, wenn ich das HTML-Gerüst selber aufbaue, weil
ich vom Auftraggeber nur ein Screendesign bekommen habe.

Für mich ist der Vorteil, dass ich das Template relativ schnell und
übersichtlich verändern kann, je nach Seitenlayout. Und ich bleibe dabei
im gleichen Medium. Ich muss nicht ständig zwischen HTML, CSS,
Typo3Script- und seit kurzem auch Fluidtemplate-Dateien und -Fenstern
hin und her wechseln. Mir spart das schlicht und ergreifend Arbeitszeit.

Beste Grüße
Stefan Padberg