[TYPO3-german] Webseite nur per Typoscript aufbauen?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Mar 28 10:25:13 CET 2014

Am 28.03.14 05:23, schrieb Martin:
> Ich interessiere mich dafür, eine Webseite nur mit Typoscript
> aufzubauen. Laut Internet sollte dies gehen. Ich habe aber dazu nicht so
> viele Infos dazu.
> Bei folgenden Link wird so etwas beschrieben, ich weiß aber nicht,, ob
> dies auch mit der aktuellen 6.2 er Version verwendet werden kann:
> http://www.alatsystems.de/blog/typoscript/html-datei-einbinden
>
> Gibt es noch andere Infos? Wer hat so etwas schon einmal gemacht? Was
> ist Pro und Contra dazu?

ich habe das auch lange gemacht, denke aber das sich demnächst eher mit
fluid arbeiten werden.

in TYPO3 man kann diverse Ansätze nutzen:

HTML-Template, zerlegt via TemplaVoila (finde ich persönlich zu
kompliziert, insbesondere die Datenstrukturen)

HTML-Template mit Markern (die alte Form). vielfach benutzt,
insbesondere auch von Extensions. Muss man daher unbedingt kennen.
Nachteil: nicht sonderlich flexibel, außer man baut eine Logik in PHP
(Extensions) oder Typoscript ein.

Fluid-templates: statt komplizierter Logik in Typoscript kann die Logik
'inline' ins Template. das kann die Templates verständlicher machen.

reines Typoscript:
basierend auf COAs kann man natürlich ganz leicht ein HTML-Markup einer
Webseite aufbauen:

page.10 = COA
page.10 {
	wrap = <div class="seite">|</div>

	10 = COA
	10 {
		wrap = <div class="head">|</div>

		10 = IMAGE
		10.file = .../logo.png
		10.typolink.parameter = 1
		10.wrap = <div class="logo">|</div>

		20 = HMENU
		20 ...

	}

	20 = COA
	20 {
		wrap = <div class="main">|</div>

		10 < styles.content.getLeft
		10.wrap = <div class="left">|</div>

		20 < styles.content.getRight
		20.wrap = <div class="right">|</div>

		30 < styles.content.get
		30.wrap = <div class="middle">|</div>

	}

	10 = COA
	10 {
		wrap = <div class="footer">|</div>

		10 = HMENU
		10...

		20 = TEXT
		20 {
			value = copyright ...
			wrap = <div class="copyright">|</div>
		}
	}
}

in der Form ist der Anfang übersichtlich. wenn mehr Konfiguration (z.b.
Menüs) dazu kommt reisst es zu sehr auseinander.
dann sollte man ganz schnell auf temp-Objekte zurück greifen:

temp.logo = IMAGE
temp.logo.file = ....
temp.logo.wrap = <div class="logo">|</div>

temp.mainmenu = HMENU

temp.head = COA
temp.head {
	10 < temp.logo
	20 < temp.mainmenu
	wrap = <div class="head">|</div>
}

temp.left

temp.right

:

um das dann in einem Page-Object zusamman zu fassen:

page {
	10 < temp.head
	20 < temp.main
	30 < temp.footer
}

ganz wichtig:
viele typoscript Kommentare!!
warum? damit kann man später im TSOB ganz schnell die entsprechenden
Objecte identifizieren kann, die man umkonfigurieren will.
also vor jedem temp.irgendwas einen kommentar einbauen:

#temp.head
temp.head = COA

und es ist sehr hilfreich wenn die Objecte den gleichen Namen wie die
CSS-Klasse haben.

warum nun typoscript überhaupt?
für mich war/ist es einfacher auf Bedingungen (Conditions) einzugehen
und das HTML-Markup zu verändern. seien es Seitenlayouts (keine linke
oder rechte Spalte für Redakteuer verfügbar) oder dass der Redakteur
einzelne Spalten nicht gefüllt hat und das Layout sich dann entsprechend
anpassen kann (keine leeren Divs rendern)

die Kontrolle liegt voll im Typoscript und nicht darin welches
HTML-template ich per typoscript einbinde bzw. auswähle.

dadurch dass ich in Fluid-templates die Kontrolle ins Template verlegen
kann wird es für mich flexibler und ich muss nicht mit purem TS
arbeiten, was bei größeren Konfigurationen sehr unübersichtlich werden kann.

ob man einzelne Dateien per include einbindet oder viele einzelne
TS-Templates benutzt oder alles in ein Template packt kann auch jeder
selber entscheiden.
Ich benutze gerne die Unterstützung des TYPO3-editors in TS-templates.
includes sind trotzdem möglich. dann aber auch viele kleine TS-templates
und nicht includes in includes. so kann ich das TS seiten-individueller
aufbauen (nicht jede Seite braucht die gesamte TS-Konfiguration für cal,
news, formhandler, ...)

Das ist eine individuelle Präferenz. entstanden aus einigen Jahren
arbeiten mit TYPO3. und nicht aus einem Lehrbuch übernommen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html