[TYPO3-german] Problem mit tx_news (Georg Ringer) und RealUrl - Newsarchiv gibt vier Slashes in Url aus

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Mar 27 15:53:39 CET 2014

Hallo Michael,

ich habe die feine Ausarbeitung nicht nur angeschaut, sondern fast 1:1
in meiner conf-Datei stehen. Die einzigen Unterschiede sind, dass ich
das array "controller" in "controller_news" umbenannt (controller habe
ich schon als Gesamt-Array im Einsatz) und Einiges nicht Benötigtes (wie
newsTagConfig) auskommentiert habe. Letzteres habe ich eben wieder
reingenommen - geändert hat sich nichts. Das wundert mich auch nicht,
weil der "Fehler" nur im Date Menü des Archivs auftritt, also weitab von
diesen Passagen.

Die Umbenennung funktioniert ebenfalls - ich habe also

'postVarSets' => array(

         '_DEFAULT' => array(

                               'controller' => array(

                                     'controller_news' => array(
                                                                                    array(

                    'GETvar' => 'tx_news_pi1[action]',
                                                                                           'noMatch' => 'bypass'
                                                                                          ),
                                                                                    array(
                                                                                              'GETvar' => 'tx_news_pi1[controller]',

                        'noMatch' => 'bypass'
                                                                                            )
                                                                                  ),
                                  'andere_Extension' (
                                                                   ),

                                  'dateFilter' => array(
                                                                    array(

     'GETvar' => 'tx_news_pi1[overwriteDemand][year]',

    ),

                                                                     array(
                                                                              'GETvar' => 'tx_news_pi1[overwriteDemand][month]',
                                                                             ),
                                                                      ),

                                   'page' => array(
                                                            array(

'GETvar' => 'tx_news_pi1[@widget_0][currentPage]',
                                                                     ),
                                                            ),
                   ),
              ),
),

da stehen. Ergebnis: unnötige Slashes im Link des Date Menüs (vor dem
DateFilter). "Andere_Extension" ans Ende zu setzen (Wahrung der
Reihenfolge; alles zusammen, was zusammen gehört) bringt auch nix.

Mit dem Bypass für controller schalte ich nur eine Variable am Ende plus
den Hash weg und dasselbe für action hat gar keine Auswirkung. Ergo
frage ich mich, was für Instanzen diese Slashes repräsentieren...

Cu, Steffen