[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Datenspeicher/Storages - Dropbox

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Mar 27 11:52:41 CET 2014

Hi zusammen.

Bzgl. anderer Driver kann ich nichts sagen. Aber ich habe in den letzten paar Tagen einen ~20% der TYPO3-API abdeckenden Driver für einen Videodienstleister gebastelt und kann sagen, dass die Integration in 6.2 zumindest nicht vollkommen kaputt ist. Ich habe viele Dinge weggelassen, weil ich im Rahmen meines Kundenprojekts zum Beispiel keine Ordner anlegen oder überhaupt Daten schreiben muss, an den Stellen wirft mein Driver deshalb einfach eine NotImplementedException. Aber die Remote-Videos sowohl über das Filemodul zu betrachten als auch in entsprechenden TYPO3-Records zu verwenden (FAL-File-Relations mit entsprechender Allow-Config im TCA vorausgesetzt natürlich) war kein wesentliches Problem.

Allerdings muss man ganz klar die Verfügbarkeit von "irgend welchen 3rd-Party-Drivern" von der FAL-Driver-API abgrenzen.
* Die API ist da und kann, im Rahmen kompatibler Storages, verwendet werden. Wenn mein XYZ-Storage zwar Schreibzugriff erlaubt aber keine Ordnerstruktur dann ist das nicht das Problem der TYPO3-Driver-API.
* Der TYPO3-Local-Storage ist vorhanden und funktioniert.
* Alle weiteren Storages dürfen gerne von jedem der sie verwenden will programmiert werden. Es ist aber Gott sei Dank nicht das erklärte Ziel dieses Projekts gewesen, jeden Speicherdienst mit mehr als 500'000 aktiven Nutzern ab Werk zu unterstützen.

Ich bin mir sicher dass langfristig diverse dieser Driver auftauchen werden. Jetzt nachdem 6.2 LTS Final da ist, ist die TYPO3-API so ziemlich in Stein gemeißelt sodass man sich auch darauf verlassen kann. Alles was vor 6.2 an Drivern gebaut wurde musste immerhin ständig mit API-Changes rechnen -- und ist offensichtlich auch auf solche gestoßen. Dass Pre-6.2-Driver mit 6.2 ab dem ersten Tag der Verfügbarkeit von 6.2 kompatibel sind kann keiner erwarten, imho.

Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, sich trotz eines defekten WebDAV-Drivers oder trotz eines defekten Dropbox-Drivers sich sowohl mit der Driver-API als auch mit dem jeweils defekten Driver zu befassen. Was heute nicht geht muss ja ohnehin von irgend jemandem repariert werden. Also auf auf. Die API ist nicht so kompliziert als dass sie nicht von in der TYPO3-Welt halbwegs erfahrenen Leuten verstanden werden kann, und je schneller Fixes für ggf. vorhandene Probleme gebaut werden desto weniger Leute müssen traurig darüber sein, sowohl hier auf der Liste als auch im Rest der Welt.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Website: media.netlogix.de

-----------------------------
Steigern Sie Ihre Performance
Melden Sie sich an zum kostenlosen Webinar VMware / vSphere Operations Management am 01. April 2014 und lernen Sie, wie Sie Ihre Hardware effektiver nutzen.
Jetzt anmelden unter http://it-training.netlogix.de/angebote/webinare/vmware-vsphere-with-operations-management
------------------------------------
Microsoft Office 365 - Alles Cloud, ...oder was?
Erfahren Sie bei unserem Office 365 Event am 04. April 2014, welche Chancen Office 365 für Ihr Unternehmen bietet.
Jetzt anmelden unter http://it-training.netlogix.de/angebote/events/office-365-event

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt