[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Datenspeicher/Storages - Dropbox

Mike Minyades Mike.Minyades at gmail.com
Thu Mar 27 10:09:28 CET 2014

Hallo Liste,
wie ich öfters aufgeschnappt habe, soll zu den Erneuerungen von TYPO3
6.2 auch die Möglichkeit gehören externe Datenspeicher einzubinden.

Mich würde speziell die Einbindung von Dropbox interessieren.

Versucht habe ich es so:
Ich habe einen Datensatz "Datensatzspeicher" angelegt. Hier ist
scheinbar nur von Haus aus nur lokaler Speicher auswählbar.
Da ich in TYPO3 selbst nichts weiter gefunden habe was direkt Externen
Speicher einbinden mag, ging ich davon aus das ich dazu noch etwas aus
dem TER hinzufügen muß. Dort findet man die Erweiterung "sfdropbox",
welche einen DropBoxDriver bereitstellt.
Die Erweiterung wurde schon länger nicht upgedatet, und hat auch keine
Statusangabe, jedoch ist sie als lauffähig von 6.0.0 - 6.2.99 markiert.

Nach der Installation ist nun weder Frontent noch Backend erreichbar.

Eine Fehlerausgabe zeigt folgendes:
Detected Fatal Error
Declaration of Tx_Sfdropbox_Driver_Dropbox::getPublicUrl() must be
compatible with
TYPO3\CMS\Core\Resource\Driver\DriverInterface::getPublicUrl($identifier) in
/html/typo3/typo3conf/ext/sfdropbox/Classes/Driver/Dropbox.php on line 813

Wie auch immer: Ich vermute das das Feature "externen Speicher
einbinden", welches auch immer im Zusammenhang mit den Neuerungen TYPO3
6.2 oft "beworben" wurde, sicher ein so wichtiges ist, das es vermutlich
auch gut getestet wurde und zum Start von 6.2 recht reibungslos
funktionieren sollte.
Aufgrund der Popularität von DropBox schätze ich das das Einbinden
dieses externen Speichers direkt möglich sein sollte.

Also, was mach ich falsch? Wie bekommt man das ans Laufen?

MfG