[TYPO3-german] Problem mit tx_news (Georg Ringer) und RealUrl - Newsarchiv gibt vier Slashes in Url aus

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Wed Mar 26 18:44:06 CET 2014

Hallo zusammen,

genau genommen würde ich es nicht als echtes Problem bezeichnen, sondern
eher als notwendige kosmetische Korrektur :-).

Folgendes (siehe
http://www.pfaelzischer-schachbund.de/typo3_6.1.1/newsarchiv.html):

RealUrl läuft bei uns unter Typo3 6.1.1 (warte beim Hoster auf 6.2) mit
tx_news im Allgemeinen schon wunderbar, nur im Archiv spinnt es etwas
rum. Konkret in den Links des Date Menus. Ich erhalte beim Klick auf
einen Monat immer einige unnötige Slashes in der Url, ohne dass irgendwo
die passenden "Instanzen" zu finden sind. In der config-Datei habe ich
jedenfalls keine Arrays drin, die das auslösen könnten. Das muss wohl
irgendwo im Modul herumschwirren (?!), aber ohne Bezeichnungen oder die
zugehörigen GetVars komme ich nicht weiter...was Unbekanntes kann ich
nicht "bypassen".

Mir ist es an anderer Stelle mal gelungen, einige Slashes mit Hilfe von
"prevValueinList" loszuwerden...was hier nicht klappt. Die nächste
Instanz mit Bezeichnung ist nämlich keine Instanz des Moduls, sondern
bereits der Titel der Unterseite. Keine Ahnung, wie ich den ansteuern
muss, um die Slashes zwischendrin wegzubekommen, falls das überhaupt
geht :-(.

Hat jemand eine Ahnung, wie sich das beheben lässt ?  Mit etwas Glück
kann ich dieselbe Idee auch an anderer Stelle verwenden. Dort habe ich
den Url-Teil vorerst gestrichen, meine Versuche ergaben einige
überflüssige Slashes *g*.

Besten Dank im Voraus für jeden Lösungsversuch

Steffen