[TYPO3-german] RTE - URL Encoding E-Mail Link

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sun Mar 23 11:38:22 CET 2014

Hallo,

Redakteure wollen via RTE an eine E-Mail-Adresse individuell einen Betreff (subject) anhängen, z.B.

name at domain.com?subject=Verlängerung

Ohne URL Encoding wird "Verl±ngerung" ausgegeben.
Mit URL Encoding (ä = %E4) wird "Verlängerung" ausgegeben.

URL Encoding für Blanks (Leerstelle = %20) wird richtig verarbeitet.

Muss ich dafür irgendwo was einstellen / konfigurieren?

Zusätzliche Frage:

Ich finde es für Redakteuere eigentlich nicht zumutbar, dass sie sich mit solchen Programmier-Basis herumschlagen müssen.
TYPO3 sollte doch eigentlich in der Lage sein, einen E-Mail-Link ordentlich zu rendern.
Oder habe ich bisher irgendwas übersehen?

Gruß, Joahnnes.