[TYPO3-german] PHP Error: unable to access tx_scheduler_additionalfieldprovider.php

Matthias Heilig matthias.heilig at promatis.de
Fri Mar 21 15:01:15 CET 2014

Guten Tag zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Meine Seite wurde über die Extension "tip a
friend" zum Spam versenden missbraucht. Als ich bemerkt habe, dass die
Logfiles meiner Seite schlagartig größer wurden, habe ich die Seite, in der
die Extension eingebunden war und die Extension gelöscht/deinstalliert.
Daraufhin dachte ich, dass der Spamangriff zu Ende ist.

Es werden jedoch weiterhin Anfragen auf diese Seite von dem Spambotnetz
gestellt. Diese Anfragen werden in mein Typo3 Error Log mit folgender
Fehlernachricht geschrieben: "PHP Warning:  spl_autoload(): Unable to
access tx_scheduler_additionalfieldprovider.php in
/Verzeichnispfad/typo3_src-4.3/t3lib/class.t3lib_autoloader.php on line
113, referer: spamurl.com goto meineTipAFriendSeite.de"

Wenn mir jemand sagen könnte, was es mit dem PHP Error auf sich hat, wäre
ich sehr dankbar. Jegliche Art von Hilfe, was die einzelnen genannten
Dateien aufrufen/durchführen wollen, wären mir auch schon eine große Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias