[TYPO3-german] tx_newsletter

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Mar 21 12:11:11 CET 2014

Am 21.03.14 11:43, schrieb Christian Tauscher:
> Hallo liebe TYPO3ler!
>
> Immer wieder mal was neues...
>
> Bisher hab ich das Gespann direct_mail und sr_feuser_register
> erfolgreich im Einsatz.
>
> So, jetzt probier ich mal die viel gerühmte tx_newsletter aus.
> Die Doku verweist auf dc_directmail, von der sich das Projekt ableitet.
>
> Dort wird von tt_address als Datenquelle gesprochen, in tx_newsletter
> ist offenbar nur fe_user und be_user als Tabellen-Datenquelle möglich.
>
> - ist das richtig?
> - wenn ja: gibt es einen "Connector" für tt_address?

wenn ich das Handbuch [1] richtig verstehe kannst du beliebeige SQLs
ausführen, also auch auf tt_address-Tabellen.

> (fe-user will ich nicht anlegen für einen Newsletter)
>
> Und abschliessend: welche An/Abmelde EXT würdet ihr mir empfehlen?
> sr_feuser_register funktioniert, und bietet schlicht alles was man
> braucht, die Templates sind aber ätzend zu machen.....

das hängt natürlich davon ab, in welcher Tabelle du deine
Newsletter-Empfänger speichern willst. sofern die Empfänger ihren Status
einfach ändern sollen empfiehlt sich fe_users, weil damit eine
Benutzerverwaltung mit Login vorhanden ist. Ansonsten brauchst du ein
Token-System, mit dem auf Anforderung Änderungen am hinterlegten
Datensatz möglich sein müssen (Abmelden/Löschen/Namens-Änderungen).

Da du zum Anmelden sicher auch Double-Opt-In benutzen willst benötigst
du also mehr als nur ein einfaches DB-Eintragen.

[1]
https://github.com/Ecodev/newsletter/blob/master/Documentation/Manual.rst

bernd
--