[TYPO3-german] extbase: setConfiguration klappt nicht

Hendrik h.reimers at neonaut.de
Fri Mar 21 11:58:11 CET 2014

sooo... habe es jetzt wie folgt gelöst...
In der Flexform gibt es ein Feld namens settings.startingpoint und in
der initializeAction Funktion habe ich jetzt folgendes

protected function initializeAction() {
	parent::initializeAction();

	$extName    = $this->request->getControllerExtensionName();
		$pluginName = $this->request->getPluginName();

		$frameworkConfiguration =
$this->configurationManager->getConfiguration(\TYPO3\CMS\Extbase\Configuration\ConfigurationManagerInterface::CONFIGURATION_TYPE_FRAMEWORK,
$extName, $pluginName);

		// Override the storagePid
		if ( !empty($this->settings['startingpoint']) ) {
			$frameworkConfiguration['persistence']['storagePid'] =
$this->settings['startingpoint'];

			$this->configurationManager->setConfiguration($frameworkConfiguration);
		} elseif ( empty($frameworkConfiguration['persistence']['storagePid']) ) {
			$frameworkConfiguration['persistence']['storagePid'] =
$GLOBALS['TSFE']->id;

			$this->configurationManager->setConfiguration($frameworkConfiguration);
		}
}