[TYPO3-german] BE Benutzergruppen verschachteln

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Mar 20 12:27:43 CET 2014

Am 20.03.14 11:21, schrieb derSven:
> Hallo
>
> Habe für ein umfangreiches Projekt folgende BE Benutzergruppen in denen
> dann die Benutzer eingehängt sind.
>
> Nun habe ich das Problem der Umsetzung auf die Acess-Struktur meines
> Seitenbaumes.
> Ich habe analog zur Benutzegruppen auch die Seiten, bzw News-Folder
> verschachtelt.
>
> Nur möchte ich das Level-3 Gruppen nur ihren Ordner sehen
> Level 2 Gruppen ihren und den untergeordneten
> Level 1 Gruppen alles sehen.

> Gruppe 3 ist ohne Untergruppe
> Gruppe 2 hat die Untergruppen Level-3
> [...]

die Logik liegt in deiner Beschreibung:
level3-User brauchen lese-zugriff auf Level2-Seiten und vollzugriff auf
Level 3-Seiten

Level2-user brauchen lesezugriff auf level1-Seiten und vollzugriff auf
level2-seiten (vollzugriff auf level-3 seiten ergibt sich durch die
Subgruppe)

level1-user haben vollzugriff auf Seiten des Levels 1
(und als Mitglieder der Gruppe level2 auch auf Level2-seiten und
verschachtelt auf level3-seiten)

die Gruppenzugehörigkeit von Seiten sollte über page-tsconfig geregelt
sein, damit die Zugehörigkeit und die Rechte automatisiert gesetzt
werden. (http://pi-phi.de/294.html)

level1 Seiten: gruppe = level1, rechte: full,full,readonly
level2 Seiten: gruppe = level2, rechte: full,full,readonly
level3 Seiten: gruppe = level3, rechte: full,full,readonly

dazu natürlich einen vernünftigen Einstieg der Gruppen in den Seitenbaum.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html