[TYPO3-german] Installation T3 6.1.5 Seite bei Domain Factory - Backend und Install Tool ohne Stylesheets...

Heiko Jung jung.heiko at googlemail.com
Wed Mar 19 10:31:54 CET 2014

Hallo!

Ich möchte meine in MAMP erstellte Typo3 (6.1.5) Seite bei Domain
Factory installieren (Managed Hosting Tarif). Im Prinzip funktioniert
das auch, wenn ich die Seite aufrufe bekomme ich aber folgende Frontend
Fehlermeldung:

Screenshot: http://moby.to/silhkf

Wenn ich das Install Tool oder das Backend aufrufe, sieht das ganze so aus:

Typo3 - Install Tool:
Screenshot: http://moby.to/dh7753

Typo3 - Backend Oberfläche:
Screenshot: http://moby.to/nyefh8

FRAGE1: In der Frontend Fehlermeldung ist mir aufgefallen, dass der
angezeigte Pfad zum Template nicht von der Website-Root ausgeht (also:
von /kunden/[KD-Nummer]/webseiten/) sondern von der Systemroot aus
angegeben wird. Das soll ja sicherlich nicht so sein und IMO müsste da
irgendwas wie "fileadmin/…" stehen. Kann ich das in der .htaccess-Datei
vielleicht umstellen?

FRAGE2: Hat jemand for den Hoster Domain Factory (!!!) vielleicht
PHP.INI, .htaccess und vielleicht auch (anonymisierte)
LocalConfiguration.php Dateien, in die ich mal zum Vergleich reinschauen
könnte. Eine detaillierte Konfigurations-Anleitung würde mir sicherlich
auch schon helfen. Ich habe vermutlich irgendwo einen
(Anfänger-)Konfigurations- und/oder Denkfehler den ich aber einfach
nicht finden kann.

Zusätzliche Informationen:
-----------------------
* Das ist meine erste Typo3 Seite und ich habe mich bei der Erstellung
(auf einem MAMP) an dem Videokurs von Galileo Computing "TYPO3 CMS - Das
umfassende Training" orientiert.

* Zur Installation auf Domain Factory bin ich - so hoffe ich zumindest -
nach "Lehrbuch" vorgegangen:
- SRC Folder angelegt
- in der "/webseiten" root bei Domain Factory alle Verzeichnisse auser
den SYMLINKS einkopiert
- Berechtigungen kontrolliert (Bei DF läuft der Webserver in der
gleichen Gruppe wie der SSH-User "Nobody"): sollte passen!
- SymLinks erstellt auf: "typo3", "typo3src", sowie "t3lib" im Sourcen
Folder ausserhalb der Webroot
- Index.php reinkopiert (DF unterstützt keine SymLinks auf Dateien, nur
auf Verzeichnisse)
- LocalConfiguration.php angepasst (Datenbank-Verbindung, Sitename,
Mail, etc.)

Was habe ich falsch gemacht? Ich mache das zum ersten mal, kann also
auch gut sein, dass ich einen total doofen Anfängerfehler gemacht habe.
Schont mich also nicht ;-)

Für jeden Tipp wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
Heiko Jung