[TYPO3-german] TS für GridElements

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Mar 17 12:50:45 CET 2014

Am 17.03.2014 00:33, schrieb Christian Leicht:
> Ich kämpfe gerade an der Umsetzung von GridElements.
>
> 2 CE Backend Layout´s habe ich angelegt dann auch das TS im root der
> Seite hinterlegt.
> Leider wird das 3 Spaltige Layout nicht im Frontend ausgegeben. Das
> 2-Spaltige schon.
>
> # 2 spaltiges Layout
> tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
>   1 < lib.gridelements.defaultGridSetup
>   1 {
>     wrap = <div class="row">|</div>
>     columns {
>       ## Die Nummern werden im Grid Editor vergeben
>       110 < .default
> [...]

Wenn's jetzt klappt, hat sich meine Antwort aus dem anderen Thread ja
erledigt :-)

Dennoch auch hier nochmal der Hinweis: Es ist kontraproduktiv, für jedes
Gridelement eine andere Kombination von Spaltennummern zu verwenden. Die
Nummer sind nämlich "intern" und beziehen sich ausschließlich auf die
Position innerhalb des Grids.

Von daher wäre es sinnvoll, immer die selbe Zahl für den selben Typ von
Inhalt zu nehmen. z.B. 0 für Hauptinhalte, 1 für linke Spalten, 2 für
rechte etc.

Wenn Du zwischen verschiedenen Layouts wechselst, brauchst Du so nicht
immer alle Elemente neu zu positionieren und mit Hilfe einer Spalte
"unused elements" (colPos -2) im Seiten-Layout bekommst Du die wenigen
Elemente, die beim Wechseln rausfliegen könnten auch noch in den Griff.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de