[TYPO3-german] Grid-Elements verschachteln

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Mar 17 12:46:10 CET 2014

Am 16.03.2014 13:33, schrieb Christian Leicht:

> Es passiert auch wenn ich sie untereinander auf eine Seite stelle.
> Verschachteln habe ich noch gar nicht versucht. Es werden keine <div>
> ausgegeben als würde es den TS Code gar nicht abarbeiten.
>
> Christian

Kann das sein, dass die Spaltennummern nicht passen?
Üblicherweise sind die Spalten in jedem Grid-Layout möglichst identisch,
damit man Layouts wechseln kann, ohne Inhalts-Elemente wieder neu
reinschieben zu müssen.

Bei einem 2- und einem 3-Spalter wären das z.B. folgende colPos-Werte im
Layout

0 und 1 für den 2-Spalter und 0, 1 und 2 für den 3-Spalter.

Wobei 0 idealerweise in allen Elementen für die Spalte genommen werden
sollte, die den "Hauptinhalt" bekommt.

Damit würden bei einem Wechsel zwischen den Elementen die ersten beiden
Spalten immer erhalten bleiben. Lediglich die Spalte 2 fliegt raus in
die "unused elements", wenn man von 3 auf 2 Spalten wechselt.

Wenn Du gleichzeitig noch im Backend-Layout der Seite eine Spalte mit
colPos -2 einbaust, kannst Du aber auch die rausgeflogenen Elemente
sehen und ggf. woanders hin schieben.

Deinem TypoScript entnehme ich, dass in beiden Elementen die Spalten 10
und 20 vorkommen. Im 3-Spalter zusätzlich noch die 30. Wenn das Deinem
Layout entspricht, sollte alles funktionieren.

Ich nehme aber an, dass in Deinem 3-Spalter überhaupt keine der
Spaltennummern verwendet wird, sondern ganz andere. Das führt dann
wieder dazu, dass für diese Elemente nur die
"Default"-Spaltenkonfiguration verwendet wird.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de