[TYPO3-german] Grid-Elements verschachteln

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Mar 15 10:05:48 CET 2014

Am 15.03.2014 07:22, schrieb Roland Hentschel:
> Hallo!
>
> Nun ist mein "Problem" ( das keins war ) zwar gelöst,
> aber das, was ich eigentlich vorhatte, kann gar nicht funktionieren :
> nämlich z.B. in einen 2-Spalter 2 3-Spalter einbauen.
> Weil ja jedes Feld seine eigene colpos hat.
> Ich müßte also in dem Fall mehrere 3-Spalter definieren,
> und dann wär's mit der Übersichtlichkeit bald vorbei.

Das stimmt so nicht ganz, denn die colPos für alle Kinder eines
Gridelements ist zunächst mal -1. Zusätzlich gibt es noch die container
ID tx_gridelements_container und die tx_gridelements_columns für die
Position innerhalb des Containers, anhand derer die genaue Position
innerhalb der Struktur bestimmt wird.

Du brauchst also nur 2 Backend-Layouts definieren, eins für den
2-Spalter, eins für den 3-Spalter. In den 2-Spalter schmeisst Du nun 2
Gridelemente, die beide das Layout 3-Spalter bekommen. Die Kombination
der Felder ist damit für alle Unique.

Du brauchst als wirklich nur die 2 Layouts.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de