[TYPO3-german] Extension tx_news und rss-feed

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Mon Mar 10 15:05:18 CET 2014

Hi Newsdesigner,

Newsdesigner wrote:

> Vielen Dank für deine Antwort. Es fehlte nur "absRefPrefix". Jetzt funkts.
> Allerdings finde ich diese Variable unnötig, wenn bereits baseURL gesetzt
> wurde.

Nein, die beiden Properties machen etwas ganz anderes:

baseURL für ein html <base href="http://example.org/" /> Tag in den HTML
head ein. Dadurch wird der Browser angewiesen, allen relativen (!) Links
diesen Wert voran zu stellen.

absRefPrefix ändert die Erzeugung aller Links, sodass immer der Wert vor die
Links eingefügt wird.

Ich rate dringend von baseURL ab, weil dies aus meinen Augen nur ein kruder
Hack (wenn auch ein standardisierter) ist.
Offensichtlicher Weise funktioniert baseURL auch nur, wenn die Ausgabe HTML
ist. Gibt man, so wie du, andere Datentypen — wie RSS — aus, so kann dies
natürlich nicht funktionieren, weil ja gar kein HTML Header geschrieben
wird.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS