[TYPO3-german] Plugin: tx_cal; Anpassung des Templates funktioniert nicht (Ausgabeformat des Datums und HTML Layout)...

Heiko Jung jung.heiko at googlemail.com
Mon Mar 10 12:06:55 CET 2014

Hallo Mailingliste,

ich versuche im Moment mit der Erweiterung tx_cal eine simple eventliste
der nächsten 3 Monate auf der Startseite unterzubringen. Die
prinzipielle Einrichtung des Calendar Plugins hat auch zunächst
funktioniert. Ich kann Events anlegen und sie werden auch prinzipiell
als Liste ausgegeben (Das benötige ich).
Ich versuche nun, die Ausgabe der Eventliste zu stylen was natürlich
auch eine Änderung des Templates voraussetzt. Mein Ziel ist es, eine
Liste zu erhalten bei dem das Datum eines Events auf einem
"Abreisskalenderblatt" steht. Dazu müsste im HTML sowas ähnliches wie
das folgende herauskommen:

        <h1>Eventüberschrift</h1>

Ich finde irgendwie nicht den richtigen Einstiegspunkt um überhaupt die
Ausgabe des Plugins zu beeinflussen. Die Dokumentation des Plugins
scheint auf einer älteren Typo3 Version zu basieren und hilft mir auch
nicht wirklich weiter. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mich
eventuell auf den richtigen Weg schubsen? Ein aktuelleres Tutorial, eine
Beispielkonfiguration oder Ähnliches wäre natürlich das Beste. Habe
selbst leider nur ältere Sachen gefunden bzw. welche mit denen ich nicht
zurecht gekommen bin.
Ganz konkret müsste ich die Ausgabe des eigentlichen Datums viel genauer
beeinflussen, als es die Konfiguration des Plugins scheinbar zulässt
(Ich finde hier nur die Möglichkeit, die Reihenfolge von Monat, Tag und
Jahr anzugeben).

Da meine Anforderung ja relativ schlicht für ein Kalenderplugin ist,
muss es auch nicht unbedingt die Extension tx_cal sein. Wenn mich eine
andere Extension eurer Meinung nach schneller ans Ziel bringen könnte,
bin ich auch gerne bereit was völlig anderes auszuprobieren.

Ich laboriere jetzt seit 3 Tagen an dem Problem rum und bin langsam
etwas ratlos. Für meine noch relativ bescheidenen Kenntnisse in Typo3
ist dieses Plugin einfach zu kompliziert. Vielleicht stelle ich mich
auch einfach nur blöd an. Naja, jede - noch so kleine - Hilfe wäre schon
super!

Meine Umgebung: Typo3 6.1, PHP 5.5.3

Im voraus schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

Heiko Jung