[TYPO3-german] YAG Albensortierung und Galerievorschaubild

Christoph S chris246 at hotmail.de
Sat Mar 8 15:40:30 CET 2014

Hallo,

zum ersten Problem:
Ich habe heute YAG auf Version 3.1.2 und pt_extbase auf Version 1.5.2 geupdatet (pt_extbase manuell, weil das automatische Update fehlschlug - internal Server Error).
Nach dem Update ist mir aufgefallen, dass die versteckten Alben, die ich zur Galerievorschau verwende, sichtbar gemacht wurden.
Außerdem kann ich unsichtbare Alben nicht mehr als Galerievorschau verwenden, da sonst im Forntend als Galerievorschau das Bild "Not Found - YAG" angezeigt wird.

Zum 2. Problem:
Unabhängig vom Update ist mir aufgefallen (der Fehler tritt sowohl vor als auch nach dem Update auf), dass es nicht möglich ist, die Alben im Frontend nach Erstelldatum sortiert ausgeben zu lassen. Das Erstelldatum im Backend pro Album manuell angepasst (Feld: 'Datum'). Wähle ich im Plugin aus, dass nach Erstelldatum sortiert werden soll, werden die Alben im Frontend ohne für mich erkennbare Reihenfolge ausgegeben.
Ich habe das Problem bisher immer so umgangen, dass ich die Alben im Backend sortiert habe und dann als Sortierung im Frontendplugin "Benutzerspezifische Sortierung im Backend" gewählt habe. Nur sind es mittlerweile in einer Galerie mehr als 20 Alben und ich habe keine Möglichkeit gefunden, im Backend ein Album von der 2. Seite in der Auflistung auf die erste zu verschieben.

Zur Galeriedarstellung verwende ich GalleryView aus dem yaq_themepack_jquery (Version 1.2.2).
Die Typo3 Version ist 6.1.7.

Viele Grüße
Christoph