[TYPO3-german] Typo3 CMS 6.2 und tt_news

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Mar 7 13:39:03 CET 2014

Georg,

Sinn entsteht im Auge des Betrachters:

1:
TYPO3 4.5.x läuft aus. TYPO3 4.5.x muss ersetzt werden.

2:
Als Ersatz gibt es nur TYPO3 6.2.

3:
Es darf so wenig wie möglich kosten, am besten gar nichts. Warum soll Kunde zahlen, wenn er das Update doch gar nicht will?

--

O-Ton: Immer diese Updates, warum ist TYPO3 denn so verdammt unsicher?
Hast du das schon mal von einem Kunden gehört? Ich schon öfter. Sehr schwer, dagegen zu argumentieren. Je mehr Security-Updates es gibt, desto schlechter wird der Ruf von TYPO3. Das ist unlogischer Quatsch, aber so denken die Leute.

---

Das Ergebnis ist vorhersehbar: es gibt kein Update. Ich sage dem Kunden, dass ich keine Verantwortung mehr übernehmen kann, und das wars dann. Geschäftsbeziehung beendet, und Kunde lebt mit TYPO3 4.5.x bis zum ersten Exploit, für den es keinen Patch mehr gibt.

Ich schätze, dass weltweit ca. ein Viertel aller TYPO3-Installationen so enden werden. Aber ich hoffe sehr, dass keine einzige von mir darunter sein wird.

Das wird aber nur gehen, wenn es TV und tt_news für 6.2 geben wird. Falls nicht, werde ich versuchen, dafür Geld / Ressourcen zu sammeln. Ich bin nur Freelancer, aber ein paar Tausend Euro wäre mir das wert. Wenn andere auch so denken, sollte es möglich sein, diese Extensions zu migrieren, dass sie auf 6.2 zuverlässig laufen. Und sie müssen wirklich nur laufen, eine Weiterentwicklung ist nicht nötig. Wenn der Kunde Features braucht, die mit den alten Extensions nicht mehr gehen: OK, dann verkaufe ich ihm eine Runderneuerung. DAS kann ich argumentieren.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de