[TYPO3-german] Select Abfrage mit orderBy FIELD

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Mar 7 08:49:16 CET 2014

Am 07.03.14 00:47, schrieb Olaf Schuemann:
> Hallo in die Runde,
>
> also, warum auch immer liegt das Problem wohl bei 4.5.32. in
> sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php ab ca Zeile 7651 wird der Order
> By zusammengebaut. Wenn ich diesen Code ersetzt tut alles wie gewünscht.
> Dazu die nächsten sechs Zeilen ändern in:
>
> $orderBy = isset($conf['orderBy.'])
> ? trim($this->stdWrap($conf['orderBy'],     $conf['orderBy.']))
> : trim($conf['orderBy']);
>                  if ($orderBy) {
>                          $query .= ' ORDER BY ' . $orderBy;
>                  }

> [...]

ich denke der Bug sollte gefixt werden.

Ansonsten müsstetst du deinen wrap so umbauen dass du dem orderBy etwas
zuordnen kannst.
ein einfaches "= 1" würde ja irgendwo auftauchen, also muss das ganze
mit einem Stück des gewünschten Ergebnisses aufgebaut werden.

zb. ein dataWrap:

orderBy = FIELD
orderBy.dataWrap = |(daten.uid, {field:datenbankid})

oder eben doch ein "=1", dann aber überschrieben:

orderBy = 1
orderBy.override {
         data = field:datenbankid
         wrap = FIELD(daten.uid,|)