[TYPO3-german] TYPO3 4.5.32 zu 6.1.7 - Upgrade Wizard

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Wed Mar 5 12:59:35 CET 2014

Hallo Pedro,
typo3 arbeitet in aktuellen versionen ausschließlich mit utf8 daten.

Es gibt allerdings gerade bei der migration alter typo3 instanzen einige klassische fehler die auftreten können:

1. deine datenbank hat ein latin encoding trozdem wurden utf8 daten darin geschrieben :(
2. deine datenbank hat ein utf8 encoding aber du hast latin daten geschrieben.

Bei MySQL wird zwischen character_set und collation unterschieden.

Ein characterset sagt wie die bytes in zeichen umgesetzt werde hier sollte die configuration auf utf8 gesetzt sein.

Deine collation sagt wie die zeichen sortiert werden. Also gibt es einen unterschied zwischen gross und kleinbuchstaben bei der sortierung wird nach dem binär wert sortiert. Ander sprachen haben unter umständen sogar eine andere reihenfolge der buchstaben im alphabet.

Hier ist die standard wahl: utf8_general_ci
Das heist:
Utf8_* es wird davon ausgegangen das die bytes als utf8 zu interpretieren sind
*_general_* der standard fall. Und funktioniert zuverlässig mit typo3[1] accente werden bei der sortierung ignoriert.
*_ci Case Insensetive gross und kleinbuschtaben werden wie der gleiche buchstabe behandelt.

Mehr zum utf8 support findest du auch im wiki:
http://wiki.typo3.org/UTF-8_support

[1] http://stackoverflow.com/a/367725/1844740