[TYPO3-german] GELÖST Re: TPYO3 4.5.x: umlaute ä ö ü plötzlich als ä ö ü

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Tue Mar 4 15:42:26 CET 2014

Hi Stephan,

Stephan Bernhard wrote:

> aber was nun geschehen war:
> der webhoster hat in den letzten tagen automatisch umgestellt von PHP
> 5.3 auf PHP 5.4.
> damit wurde die doppelte codierung ausgelöst, bei bestehender korrekter
> utf-8 konfiguration.
> aber eben: ich hatte noch eine TYPO3 version unter 4.5.32.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube nicht das ein Wechsel der PHP
Version dafür sorgt, das Strings auf einmal doppelt kodiert werden.

Ich kann mir eigentlich nur zwei Dinge vorstellen:
1. PHP 5.4 sendet andere Header, sodass der Browser einen andere Kodierung
verwendet
2. Es gibt einen versteckten Bug, welcher zwar abgefangen wird, aber das
Rendering beeinflusst

Ich habe noch nie von so einem Bug im TYPO3 CMS Core gehört.

> dieses vorgehen hat mein problem gelöst:
> zurück zu PHP 5.3, dann update auf TYPO3 4.5.32 als vorbereitung auf PHP
> 5.4.
>
> der nächste schritt wird dann sein:
> wieder auf PHP 5.4 umschalten.

Ich bezweifle, dass es dann besser sein wird. Du musst dem eigentlichen Bug
auf die Schliche kommen.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS