[TYPO3-german] Typo3 "Warnhinweis" bei Erweiterungen und update von 4.5->6.1

Bergische Webschmiede post at bergische-webschmiede.de
Tue Mar 4 14:29:16 CET 2014

Hi,

ich finde es gut, wenn man Schritt für Schritt updatet. Allerdings ist
es bei den Extensions nicht einfach, die Übersicht zu behalten, welche
mit welcher Typo3-Version geht und mit welcher nicht. Hierzu sollte man
sich vorher einen Plan machen. Man kann nicht immer die neueste Version
der Extension einspielen.

Nur mal als Beispiel: Powermail 1.x läuft nur bis 4.7, während Powermail
2.x ab 4.6 überhaupt installierbar ist.

Die beobachtete Fehlermeldung muss nichts heißen. Es reicht schon, sich
eine Extension mal im Extension Manager angeschaut zu haben, eine Datei
darin geöffnet zu haben und beim Schließen aus Versehen ein Leerzeichn
eingefügt zu haben, um diese Fehlermeldung zu erzeugen. Aber es kann
auch sein, dass der Vorgänger etwas gepatcht hat. Das ist schwer zu
sagen und mit Typo3-Bordmitteln kaum zu ermitteln.

Optionen:
- Mit dem Vorgänger Kontakt aufnehmen.
- Die in Frage kommenden Extensions downloaden, sichern und durch die
Originalversion ersetzen (ohne sie upzugraden) und überprüfen, ob die
Website noch funktioniert. Wenn nicht, dann wieder die gesicherten
Server-Versionen zurückspielen.
- Einen diff-Vergleich von Original- und Serverversion durchführen.

Viel Spass!

Stefan Padberg