[TYPO3-german] TPYO3 4.5.x: umlaute ä ö ü plötzlich als ä ö ü

Stephan Bernhard grac at gmx.ch
Sun Mar 2 08:59:49 CET 2014

hallo liste

seit fünf jahren betreibe ich TYPO3 installationen, die alle von anfang
an korrekt auf utf-8 eingestellt waren, entsprechend auch die
dazugehörigen datenbanken.

nun werden plötzlich die eingegebenen umlaute nicht mehr korrekt
gespeichert, sondern so, als ob utf-8 als iso 8859-1 interpretiert und
so in der datenbank gespeichert werden.

dies geschieht beim speichern eines textes mit umlauten, die in
rtehtmlarea eingegeben werden. sobald sie in der DB gespeichert sind,
verändern sie sich (siehe betreff).

bis jetzt habe ich den grund für dieses absurde verhalten des
rtehtmlarea noch nicht herausgefunden.

wenn ich die entsprechenden textstellen mit phpmyadmin im entsprechenden
feld der tabelle tt_content korrigiere, bleibt die korrektur stabil.
d.h. im BE und im FE wird alles korrekt angezeigt.

versionen:
TYPO3: 4.5.28
php:  5.4.24 (früher: 5.3.28)
mysql: 5.5.31