[TYPO3-german] Error 500 - Typo3 6.2.3 - kopie der Seite läuft sauber

Jane Eichbaum j.eichbaum at pinsundmehr.de
Mon Jun 30 11:31:23 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Typo3 6.2.3 auf einem Strato-Paket installiert.

- PHP 5.5
- SQL 5.5.31

- Installation mit Boostrap Package
- RealURL ist aktiv
- Ext. Powermail
- Ext. Cloud-Zoom

Generell läuft die Installation gut, auch wenn ich keine Symlinks setzen konnte und auch die Updates habe ich bisher manuell gut patchen können.

Folgendes Problem liegt aktuell vor :
Ich habe eben die Meta-Tags im Backend bearbeitet und plötzlich erhalte ich beim Abspeichern den Warnhinweis

"Verbindungsproblem
Bei dem Versuch eine Verbindung zum Server herzustellen ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung."

und erhalte in der Rechten Spalte (auflistung der Contentelemente) folgende Nachricht:
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, service (at) webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log."

Im Log steht dazu leider keine Information.

Ich habe bereits die temp Files gelöscht in der Hoffnung das Problem so lösen zu können - jedoch erfolglos.

Parallel habe ich eine Kopie von der Installation in einem anderen Verzeichnis auf dem gleichen Server laufen (verwendet die selbe Datenbank).

Das Backend und auch das Frontend der Kopie werden korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank im voraus
Jane