[TYPO3-german] Unerklärliches Phänomen bei Bildgenerierung

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Jun 27 08:16:37 CEST 2014

Guten Morgen Newsgroup,

bei einer alten pibase Extension unter 4.5.31 habe ich ein seltsames
Phänomen bei der Bildgenerierung. Da die Extension seit Jahren läuft
und das Problem erst seit kurzer Zeit auftritt, schließe ich den Code
als Ursache eigentlich aus.

Die Extension generiert eine Listenansicht von Objekten. Unter anderem
wird dabei für jedes Objekt en Bild ausgegeben. Das Bild wird im BE
ganz normal gepflegt (TCA "type=group", "internal_type=file",
"uploadfolder=uploads/tx_myext" usw.) und auch korrekt nach
"uploads/tx_myext" kopiert.

Im FE werden die Objekte aus der DB gelesen und in einer Schleife
durchlaufen. Dabei wird über "$this->cObj->IMAGE($imgConf)" jeweils das
Bild generiert und ein entsprechender Marker gefüllt. Das funktionierte
stets einwandfrei, jedoch werden nun plötzlich sporadisch Bilder
"vertauscht".

Nach einem Leeren der Ordner "typo3temp/pics/" (bzw.
"typo3temp/fl_realurl_image") und Cache leeren stimmt dann wieder
alles.

Hat jemand eine Idee für eine mögliche Ursache?

Viele Grüße
Jan