[TYPO3-german] EXT:news erweitern

David Schneiderbauer dschneiderbauer at gmail.com
Thu Jun 26 16:15:47 CEST 2014

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem beim Erweitern von der EXT:news von Georg Ringer.
Ich möchte dem Domain Model News ein weiteres Feld Information (Rich Text) hinzufügen.

Meine Gegebenheiten:
- TYPO3 v6.1.8
- Extension Builder v2.5.2

Habe alles nach der Anleitung in der Dokumentation der Extension gemacht.
Also im Extension Builder eine Extension angelegt und ein Domain Model mit Namen News erzeugt.
Dann das Attribut "information" mit Datentyp Rich Text hinzugefügt und im Model unter "Extend existing Domain Model" Tx_News_Domain_Model_News eingetragen.
Gespeichert; Neue Extension installiert und Cache geleert.

Den Fehler mit dem \ bei News extends \Tx_News_Domain_Model_News habe ich schon behoben.

In der Tabelle ist mein neues Feld schon enthalten, aber im Backend wird noch gar kein zusätzliches Eingabefeld angezeigt.
Nach einer Recherche im Internet habe ich dann die ext_tables.php geändert zu:

<?php
if (!defined('TYPO3_MODE')) {
	die ('Access denied.');
}

\TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::loadTCA('tx_news_domain_model_news');

$information = array(
	'information' => array(
		'exclude' => 0,
		'label' => 'LLL:EXT:events/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_news_domain_model_news.information',
		'defaultExtras' => 'richtext',
		'config' => array(
			'type' => 'text',
			'cols' => 30,
			'rows' => 5,
			'softref' => 'rtehtmlarea_images,typolink_tag,images,email[subst],url',
			'wizards' => array(
				'_PADDING' => 2,
				'RTE' => array(
					'notNewRecords' => 1,
					'RTEonly' => 1,
					'type' => 'script',
					'title' => 'Full screen Rich Text Editing',
					'icon' => 'wizard_rte2.gif',
					'script' => 'wizard_rte.php'
				),
			),
		),
	),
);

\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addTCAcolumns('tx_news_domain_model_news', $information, 1);
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addToAllTCAtypes('tx_news_domain_model_news', 'information');

?>

Jetzt wird im Backend das Feld im Reiter "Extend" angezeigt. Nun sind aber im Frontend alle News weg und es wird überall "Keine Artikel vorhanden" angezeigt.

Woran kann das liegen?

LG