[TYPO3-german] Parameter aus URL per TypoScript an TX_News übergeben

Alexander Kurtz mail at alexander-kurtz.de
Tue Jun 24 18:23:31 CEST 2014

Hallo,

Ich stehe vor eine Problem:

Ich will per AJAX-Request News auf einer Seite Stückweise nachladen lassen wenn der User einen Entsprechenden Link Klickt. dazu rufe ich eine URL auf die wie folgt aussieht:

http :// 192.168.2.200/alexander/fu/start.html?type=1&offset=3&cat=3

type ist mein typeNum
offset der wert ab wo news geholt werden sollen (plugin.tx_news.settings.offset)
cat der wert für die categories ((plugin.tx_news.settings.categories)

so mein problem ist jetzt wie bekomme ich die letzten beiden Parameter in das Typoscipt?

hier mal mein code-snippet

ajax_newsloader = PAGE
ajax_newsloader  {
    typeNum = 1
    config {
        disableAllHeaderCode = 1
        xhtml_cleaning = 0
        admPanel = 0
        debug = 0
        no_cache = 1
       # additionalHeaders = Content-type:application/json
    }

    10 = USER
    10 {
        userFunc = tx_extbase_core_bootstrap->run
        extensionName = News
        pluginName = Pi1
        switchableControllerActions {
            News {
                1 = list
            }
        }

        settings < plugin.tx_news.settings
        settings {
            offset = 3
#            offset = GP:offset
            limit = 3
            templateLayout = 3
            categories = 3
#            categories = GP:cat
            format = html
            orderBy = crdate
        }

        # Templates festlegen
        plugin.tx_news {
            view {
                templateRootPath = fileadmin/templates/sub_templates/news/Templates/
                partialRootPath = fileadmin/templates/sub_templates/news/Partials/
                layoutRootPath = fileadmin/templates/sub_templates/news/Layouts/
            }
        }
    }
}

der codesnippet ist auch noch einmal besser formatiert auf  pastebin.com/8pBeijEy zu finden...

wenn ich die entsprechenden Parameter der settings hart beschreibe klappt alles, aber sobald ich versuche per GP:offset die Werte zu übergeben werden die Werte falsch interpretiert, es wird immer mit offset 0 geladen statt beispielsweise mit 3.

ich habe auch schon probiert die werte zuvor mit

news_offset = GP:offset

zu speichern und dann

per

 settings {
            offset = {$news_offset}
        }

das ganze zu machen....

Auch ohne erfolg.

Wo ist mein Fehler, was muss ich machen damit es wie gewünscht klappt.

Mein ziel ist es eben per AJAX-Request die Parameter für offset .

Ich bedanke mich schon mal im Vorwege für eure Hilfe.

Um es vorwegzunehmen ich habe schon diverses gegoogelt, aber nichts von dem was ich gefunden habe hat mir Erfolg verschafft...