[TYPO3-german] Extension homedir & be acl in Typo3 6.1

Nicole Cordes typo3 at cordes.co
Thu Jun 19 15:29:38 CEST 2014

Hallo Gion,

ich finde die Extension ganz interessant und hab mal an einem Update gearbeitet. Wäre schön, wenn ihr das mal ausprobieren könntet https://github.com/IchHabRecht/TYPO3-be_acl

Best regards,
Nicole

--
Nicole Cordes
TYPO3 CMS Active Contributor

TYPO3 .... inspiring people to share!
Get involved: typo3.org

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Gion Koch
Gesendet: Mittwoch, 18. Juni 2014 12:29
An: typo3-german at lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] Extension homedir & be acl in Typo3 6.1

Hallo Jan

Quote: Jan Kornblum (t3jkb) wrote on Wed, 11 December 2013 13:02

> Schau mal hier:
>
> http://t3n.de/magazin/rechteverwaltung-backend-219329/
>
> Wenn man sicht strikt an dieses Konzept hält, funktioniert das sehr
> gut. Hört sich erst mal umständlich an, bewährt sich aber wirklich!

Habe mir den Artikel durchgelesen an und für sich prima, aber der Teil mit den Seitenberechtigung deckt leider nur einen Teil ab.
Man nehme das Konzept als Basis. Es sollte für eine Seite zwei Gruppen geben, eine fürs Publishing und eine Gruppe, welche alle Seiten auf Webseite bearbeiten soll. Der Publishers selbst soll jedoch keine Berechtigungen für das Bearbeiten der Seite und erstellen/Löschen von Seiten haben, sondern nur Content erfassen können.

Für solche Fälle ist/war die be_acl extension optimal und man konnte ein durchdachtes und auch komplexes Berechtigungssystem abbilden. Das fehlt nun für 6.x. Habe dafür noch keinen Ersatz finden können. Kennst du oder jemand anderes eine gute Alternative für be_acl?

Die Arbeit an 6.x Kompatibilität der be_acl extension kommt auch nur stockend voran.
Siehe http://forge.typo3.org/issues/40566

Gruss
Gion