[TYPO3-german] TCA: type none und beliebiger Inhalt im BE [SOLVED]

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Mon Jun 16 15:51:30 CEST 2014

Am 16. Juni 2014 15:14 schrieb Christian Stern <
christian.stern at pornofilm-produzent.de>:

> Bevor ich mir hier weiter einen Wolf suche. Vielleicht hat jemand einen
> Hinweis:

Erst nachdenken, dann nochmals suchen und dann bitte erst an die
Mailing-Liste schreiben! o.O

Fragen:

> - Ist das dann richtig hier mit type none zu arbeiten?

Vielleicht wäre type user hier sinnvoller!

> - Könnte ich hier dann auch mit Funktionen wie typolink arbeiten? Wenn ja,
> wie?

Ja, das geht. Dazu müssen dem Feld sagen, dass es eine userFunc nutzen
sollen bzw. davonb gefüllt werden sollen: [1]

>   -  Um zum Beispiel mit IDs aus anderen Felder hier einen Link zu
> generieren link.to?id1=1&id2=2 _blank

Easy! Die userFunc, die wir über das type user aufrufen bekommt 2 Arrays.
Das erste beinhaltet alle Informationen des Datensatzes (in diesem Fall
meine Datei), die gerade bearbeitet wird, das zweite kann Werte beinhalten,
die wir in TCA unter parameters definieren.

Und in unserer userFunc, die wir aufrufen können wir nun alles mögliche
veranstalten.

> - Hat irgendwer gut Verweise zu Seiten, die ein ähnliches Thema behandeln?

Ja! Ausreichend Informationen gibt es hier:

[1]:
http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/Reference/Columns/User/Index.html#id4