[TYPO3-german] Problem bei femanger bei Upload von Bilder mit Umlauten im Filenamen

Dieter Porth d.porth at infoworxx.de
Thu Jun 12 10:53:33 CEST 2014

System
TYPO 6.2.3
FEManager 1.2.1

Geprüft
- UTF-8 in datenbanken etc.
- Landescodierung okay

Fehlerbeschreibung
Aufruf des Femanager Plugin Register vom frontend aus und upload eines Bildes mit dem Namen "äöüß.jpg"
Resultat.
- Statt des Bildes wird nur der Name ".jpg" angezeigt
- im BE. wird im Profil ein Platzhalter für das Thumbnail angezeigt und die Fehlermeldung
- "File /uploads/pics/.jpg/ does not exist." ausgegeben.

Da ich zu dem Thema bislang keine Infos im Internet gefunden habe, gehe ich davon aus, dass der Fehler vermutlich bei meiner Aufsetzung liegt.
Für Tipps zur Fehlereingrenzung wäre ich dankbar.

Dieter