[TYPO3-german] typo3 6.2. Kein Seiten baum für Redakteur angezeigt

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Tue Jun 10 10:45:36 CEST 2014

Hallo Alexander
Damit ein Redakteuer deinen seitenbaum sieht braucht er folgende rechte:
Über gruppen:
1. Lesen / Bearbeiten der Tabelle "pages"
2. einen Mount Moint der den zugriff auf eine Wurzelebene gibt.

Über das Modul Zugriff "access" / Zugriffsrechte "Permissons"
3. Muss der mindestens das Lese recht für die seiten haben. (das funktioniert ähnlich den unix zugriffsrechten. Besitzer/ Gruppe / jeder).

Damit die user/admins nicht immer seiten Mit falschen "Zugriffsrechten anlegen kann man die Default Zugriffsrechte per TSconfig (nicht Typoscript Setup)
Festlegen.
Ungefähr so:
TCEMAIN.permissions {
	groupid = 5
	group = show,edit,delete,new,editcontent
	everybody = show
}
Details kannst du hier nachlesen: http://docs.typo3.org/TYPO3/TSconfigReference/PageTsconfig/TCEmain/Index.html

Gruss chris