[TYPO3-german] Extbase: Datensätze nach bestimmten Kategorien filtern (sys_category)

Johannes C. Laxander typo3 at laxander.net
Tue Jun 10 10:19:29 CEST 2014

Hallo,

heute sind die Temparaturen etwas moderater, und schon funktioniert das Denken wieder besser...

Wenn ich einem Datensatz mehrere Kategorien zuweise bekomme ich in $settings einen String in der Form "1,2,3". Deshalb funktioniert auch folgender constraint nicht:

foreach($settings as $item => $value) {
    foreach($item as $key => $value) {
        if ($key == 'categories' and $value > 0) {
            $constraints[] = $query->contains('cruiseTypes', $value);
        }
    }
}

Zwischen einem Datensatz und der Tabelle sys_category besteht ja eine m:n Relation. Deshalb steht in  'cruiseTypes'  ja auch nur eine Zahl drin.

Wie muss ich den constraint stattdessen zusammenbauen? Irgendwie muss ich wohl die Tabelle sys_category_records_mm mit berücksichtigen!? Wer kann mich auf den richtigen Weg bringen...?

Gruß, Johannes.