[TYPO3-german] TYPO3 Caching, aus- und eingeloggt

Sven Burkert sventb at gmail.com
Mon Jun 9 08:48:44 CEST 2014

Hallo Daniel,

danke für die ausführliche Erklärung. Wenn das tatsächlich so ist und
TYPO3, unabhängig davon, ob sich die Seite für eingeloggte Benutzer
überhaupt unterscheidet, für diese einen neuen Cache-Eintrag anlegt, dann
erklärt das ja mein Problem.
Allerdings ist es meiner Meinung nach noch ein wenig komplizierter: Was,
wenn ein Benutzer der FE-Gruppe 1 UND 2 zugehört? Dann können die Inhalte
einer Seite für ihn wieder ganz anders aussehen, also muss für alle
Kombinationen von FE-Gruppen ebenfalls ein neuer Cache-Eintrag erzeugt
werden.

Ich betreue eine recht umfangreiche Seite mit Tausenden von Seiten, daher
hatte ich gehofft, dass diese nicht doppelt gecached werden. Dadurch wird
die Datenbank sicherlich einige Gigabyte an Cachingeinträgen enthalten und
bestimmte Caching-Varianten, z.B. Memcache, werden dadurch unmöglich.

Viele Grüße
Sven