[TYPO3-german] TYPO3 Caching, aus- und eingeloggt

Sun Jun 8 12:57:44 CEST 2014

Hi!

Soweit ich weiß, erfolgt das Caching zumindest in 4.x grundsätzlich
immer nach FE-Gruppen. Wenn Du zwei Benutzer der FE-Gruppe 1 hast, dann
teilen sich diese einen Cache; ist ein dritter Benutzer Mitglied der
FE-Gruppe 2, dann sieht dieser aber einen anderen Cache. Ausgeloggte
Benutzer (quasi FE-Gruppe 0) teilen sich dann wieder einen weiteren
Cache. Sobald man benutzerspezifische Daten unterbringt, muss das dann
trotzdem in COA_INT/USER_INT verpackt werden, um vom Cache ausgenommen
zu werden, aber z.B. für Menüs ist das dann nicht extra nötig.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren, vermute aber stark, daß es mit
dem Rechtesystem zusammenhängt: Du kannst Inhalte ja immer nur auf
FE-Gruppen, nie auf einzelne Benutzer einschränken. Damit ist es
grundsätzlich ausreichend, Caches nach Gruppen statt nach Benutzern zu
trennen. Du möchtest aber Caches nach Gruppen getrennt haben weil sonst
z.B. ausgeloggte Benutzer u.U. Menüpunkte oder direkt Inhaltselemente
von eingeloggten Benutzern sehen könnten. Die Daten doppelt zu speichern
statt eine Duplizierung bei gleichen Inhalten zu vermeiden dürfte dabei
der gewollten Einfachheit der Implementierung geschuldet sein, so ist
das ganze dann weniger fehleranfällig.

Gruß,
Daniel