[TYPO3-german] PHPUnit von der Kommandozeile aus

Jost Baron jost.baron at gmx.de
Wed Jun 4 20:04:57 CEST 2014

On 06/04/2014 07:45 PM, Bernhard Kraft wrote:
> Hallo,

> Da gibts auch eine Extension namens "phpunit". Ist diese
> installiert kann man vom webroot/typo3/ Verzeichniss aus folgendes
> machen:
>
> ./cli_dispatch.sh phpunit
>
> Das sollte dazu führen das alle Unit-Tests ablaufen. Des weiteren
> gibt es dann unter Tools>PhpUnit eine Backend Modul von dem aus du
> alle oder einzelne spezielle Test laufen lassen kannst.
>

> grüße, Bernhard

Hi Bernhard,

die Extension habe ich auch probiert, damit funktioniert es auch
soweit - allerdings würde ich gerne darauf verzichten, und laut dem
Blueprint für Standalone Unit-Tests [1] ist dies auch möglich.

Ich habs jetzt auch gelöst, man muss natürlich die
vfsStream-Bibliothek einbinden. Das geht am einfachsten, indem man
phpunit via composer installiert, bei mir hat folgende composer.json
es getan:

{
    "require-dev": {
        "phpunit/phpunit": "4.1.*",
        "mikey179/vfsStream": "1.3.*@dev"
    }
}

(z.T. aus der phpunit-Extension geklaut).

Nach dem Installieren kann man die Unit-Tests dann aus dem Verzeichnis
heraus, in dem die index.php liegt, mit folgendem Kommando aufrufen:

<Pfad-zur-phpunit-executable> -c typo3/sysext/core/Build/UnitTests.xml

Gruß Jost

 [1]: http://wiki.typo3.org/Blueprints/StandaloneUnitTests